Über mich

Dr. Alexandra Nocke

Alexandra-Nocke-Portrait
Dr. Alexandra Katja Anuschka Nocke, geboren am 14.8.1971 in Bonn, verheiratet, eine Tochter (*2007) und ein Sohn (*2011)

Nach meinem Diplomstudium der Kulturwissenschaften an der Universität Hildesheim gab es eine bunte Zeit des Ausprobierens im Rahmen von Projekt- und Werkverträgen an Museen im In- und Ausland. Ich habe mich 1998  entschlossen, die akademische Forschung meiner Diplom-Abschlussarbeit zu vertiefen und an den Universitäten Potsdam und Tel Aviv eine Dissertation abzuschließen, in der es um eines meiner Herzensthemen ging: die Entwicklung von Kultur und Identität im Einwanderungsland Israel.

Seit 1995 arbeite ich als freiberufliche Ausstellungsmacherin, Autorin, Herausgeberin, Lehrende, Vortragende und Moderatorin. Ich konzipiere Ausstellungen, Bücher und Kulturveranstaltungen und führe komplexe Projekte von der Idee zur Realisierung. Dabei liegen die Bereiche Konzeption, Recherche, Gestaltung, Grafik, Sponsoring, Finanzierung, Kommunikation und Projektabwicklung in meiner Verantwortung. Als Kuratorin von Ausstellungen ist es mir besonders wichtig, Zeitzeug*innen zu Wort kommen zu lassen und ihre Beobachtungen und historischen Rückblicke in das Gesamtkonzept zu integrieren. Auch moderiere ich Podiumsdiskussionen und Zeitzeug*innengespräche zu Fragen aus Kunst, Kultur, Geschichte und Leben und entwickle interdisziplinäre Begleitprogramme und künstlerische Workshops zu meinen Projekten. Neben meiner Muttersprache Deutsch spreche ich fließend Englisch und gut Hebräisch.

Seit Sommer 2022 arbeite ich zusätzlich zu meiner Freiberuflichkeit als Projektleiterin für die Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus e.V. 

In den Medien

Beitrag rbbKultur – Das Magazin, ausgestrahlt am 2.7.2022:

 

Beitrag rbbKultur Radio am 8.7.2022 von Thomas Fitzel:

 

 

Über meine Arbeit als Kuratorin

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Im Gespräch mit Stefan Maria Rother über meine Arbeit als Fotokuratorin, ein Film von Johannes Bock und Stefan Maria Rother im Auftrag der school of entertainment and technology, 2013

Begegnungen

Aus vielfältigen inspirierenden Begegnungen sind persönliche Bindungen und professionelle Netzwerke erwachsen, die meinen Lebensweg und meine Arbeit bis heute prägen und eine stete Inspirationsquelle sind.